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Escort Cabrio

Der Escort wurde ab 1983 als Cabrio angeboten. Die Fahrzeuge wurden bei Karmann im Werk Rheine gebaut und hatten über alle Baujahre den typischen Überrollbügel, den viele Cabrios aus dieser Zeit trugen. Ford motorisierte das Cabrio mit 4-Zylinder Motoren von 1,4 Liter (75 PS), 1,6 Liter (90 PS) und 1,8 Liter (115 bzw. 130 PS). Die Attraktivität hielt man mit vielen Ausstattungsvarianten und Sondermodellen hoch. Als sportlichste Variante trug das Cabrio den XR3i-Schriftzug am Heck.  [FS]

Technische Details

Baujahr 1983 - 1998
Karosserieformen ["Cabrio"]
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Elektron. Einspritzung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition Keine Angaben
Nockenwellen Anzahl Keine Angaben
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Keine Angaben
Bremse Immer Hydraulisch
Kraftstoff Benzin und je nach Baujahr auch als Diesel
Leistung [PS] Keine Angaben
Hubraum [Liter] Keine Angaben
Drehmoment 1,4/75PS - 106Nm/ - 1,8/115PS - 160Nm/4500 (Angabe Karmann 1995)
Reifengröße 185/60 - R14 (Variiert nach Modell und Baujahr)
Verbrauch 1,4/75PS - 6-10 - 1,8/115PS - 6-11 l/100 (Je nach Ausführung und Baujahr)
Fahrleistung 1,4/75PS - 166km/h - 1,8/115PS - 193km/h (Angabe Karmann 1995) / 15,9 -10,6sek
Maße u Gewichte Länge, Breite , Höhe - 4040, 1692, 1379 mm (Maße variieren je nach Ausführung leicht)
Leergewicht: 1130 - 1205kg (Variiert nach Modell und Baujahr)
Zul. Gesamtgewicht: 1550 - 1675 kg (Variiert nach Modell und Baujahr) [FS]
Sonstige Informationen

Antrieb: Alle Modelle haben Frontantrieb.
Tankinhalt: 55 Liter
Kofferraum: 322l (VDA) - Die Rückbank lässt sich vom Kofferraum aus entriegeln und umklappen. Ein Durchladen bis zur Rückenlehne der Vordersitze ist so möglich. Einmalig dürfte der Dachgepäckträger sein, den man im Zubehör von Ford bekam. [FS]

Kaufberatung

Das Escort Cabrio ist teilweise für kleines Geld zu bekommen. Allerdings muss man aufpassen, denn der Rost sitzt gerne in den hinteren Längsträgern im Verborgenen. Die Halteplatten für die Hinterachse sitzen im Längsträger und können nur mit einem Endoskop in Augenschein genommen werden. Blüht hier der Rost, sollte man Abstand nehmen. Die späten Modelle sind in den Schwellern mit einer Rostvorsorge versehen, aber im hinteren Bereich hat man daran gespart. Wie üblich sollte man sich die Falze an den Radläufen genauer ansehen, genauso den Bereich um die Tanköffnung. Die Gummiteile sind speziell und nicht mehr gut zu bekommen. Je nach Dachtyp (Vinyl oder Stoff) hat das Cabrio eine andere Gummileiste am Verdeckschacht. Diese neigt irgendwann dazu zu sich aufzulösen.

Der Sicherungskasten macht Probleme wenn Wasser eingedrungen ist – Prüfen!

Die Motoren sind als 1,6 oder 1,8 Liter recht langlebig wenn sie gut gepflegt und der Riemenwechsel rechtzeitig vollzogen wurde. Es ist nicht verkehrt beim Riemenwechsel auch gleich die Ölpumpe zu erneuern. [FS]

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