Direkt zum Inhalt wechseln

Scorpio

Der Scorpio war 1985 der erste Großserien-Pkw in Europa, der serienmäßig mit Antiblockiersystem (ABS) angeboten wurde. Er löste in Deutschland den Granada ab und kam mit einer neuen Karosserieform für diese Klasse – dem Fließheck. Es gab kein Stufenheck und keinen Kombi. Beide Versionen wurden nachgeschoben. Die klassische Stufenhecklimousine kam im Dezember 1989 mit dem 1. Facelift hinzu, der Kombi aber erst 1992 mit dem 2. Facelift.  In England behielt das neue Modell den Namen Granada, denn in England hatte der Granada einen sehr guten Ruf.

Der Scorpio wurde mehrmals modifiziert. Folgende Varianten und Baujahre:

Version 1: 1986 – 1989

Version 1 – 1.Facelift: 1989 -1992

Version 1 – 2. Facelift: 1992 – 1994

Version 2: 1995 – 1997

Version 2 – 1. Facelift:  1997 – 1998          [FS]

 

Kaufberatung

Der Scorpio hat bisher – leider zu Unrecht – nur eine kleine Fangemeinde. Das Fahrzeug bietet in der ersten Version sehr viel Platz und gute Motoren. Die Teileversorgung ist nicht ganz einfach. Ein Netzwerk hilft oft weiter. Die Cosworth-Version mit über 200 PS macht keine Rennmaschine aus dem Wagen, aber einen tollen Reisewagen mit ausreichend Reserven. {FS]

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder