Direkt zum Inhalt wechseln

Taunus

Die Modellbezeichnung „Taunus“ wurde bei Ford für viele Fahrzeuge von Baujahr 1939 bis 1982 verwendet. Um die unterscheiden zu können, bildeten sich im Volksmund viele Spitznamen:
Buckeltaunus, Weltkugeltaunus, Barocktaunus, Badewanne und Knudsen-Taunus sind den meisten bekannt. Zu jedem gehört eine eigene Geschichte. Hier betrachten wir die Taunusmodelle aller Baujahre von 1939-1982. [FS,JS]

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Kaufberatung

Die Taunusmodelle der Baujahre 1939-Anfang der sechziger Jahre hatten vom Werk aus noch keine Rostschutzvorsorge. Später wurde es besser aber im heutigen Sinne noch nicht wirklich gut. Unterbodenschutz wurde von den Eigentümern aufgebracht. Diese „Schutzschicht“ kann heute Ärger bereiten, wenn diese hart geworden und von Wasser unterwandert ist. Spritzwasserbereiche und Lampentöpfe sind generell Problemzonen bezüglich Rost. Aber auch Schweller und Radläufe sind gefährdet. Die neuralgischen Punkte sind bei den einzelnen Modellen beschrieben.

Der Brand in Köln-Merkenich, bei dem das Ersatzteillager Ende der siebziger Jahre völlig zerstört wurde, macht die Ersatzteilsuche spannend. Nur die Bestände in den Händlerlagern waren noch vorhanden. Technikteile sind oft mit anderen Modellen austauschbar. Zierteile und Polster sind zum großen Teil nur schwer zu bekommen. Im Verein findet man Gleichgesinnte, die eventuell aushelfen können. [FS]

 

* Pflichtfelder