Direkt zum Inhalt wechseln

12m G13AL „Weltkugeltaunus“

Der Taunus 12m G13AL wurde 1952 aufgrund er guten Rundumsicht und seines guten Fahrwerks gelobt. Natürlich aus der damaligen Sicht gesehen. Man sprach von einer „Glaskanzel“. Die erste Serie (1952-1954) hatte noch die „geteilte“ Hinterachse des Buckeltaunus und unterschied sich im Schwellerbereich von den späteren Ausführungen, die als 12m-55 mit der Bodengruppe des 15m G4BAL harmonisiert wurde.

Der 12M G13 AL wurde ab 1953 auch als Kombi und Kastenwagen angeboten. Karmann stellte die speziellen Karosserieteile her und baute diese Typen für Ford.

Vom Karosseriebauer Deutsch kam ein 2 und 4-sitzig angebotenes Cabrio, dass auf der IAA 1953 auf dem Ford Stand präsentiert wurde.

Mehr Infos zu Taunus Cabrios findet Ihr hier:  Taunus Cabrios

In Genf stellte der Schweizer Karosseriebauer Langenthal eine Cabriolimousine vor.

[FS] [JS]

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Technische Details

Baujahr 1952 - 1959
Karosserieformen Limousine, Kombi, Kastenwagen, Cabrio, Pick Up
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Vergaser: Solex 28 VFIS
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition unten im Block
Nockenwellen Anzahl 1
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Heckantrieb
Getriebe 3-Gang und 4-Gang auf Wunsch
Bremse Hydraulisch, Trommel V&H
Kraftstoff Benzin
Leistung [PS] 38
Hubraum [Liter] 1.2
Drehmoment Keine Angaben
Reifengröße 5.60-13
Verbrauch 8
Fahrleistung 115km/h, 40sek.
Maße u Gewichte Keine Angaben
Sonstige Informationen Keine Angaben

Kaufberatung

Der 12m der Baujahre 1952 bis 1954 übernahm die Hinterachse des Taunus. [FS]

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder