Bremsenflattern

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Klaus Burscheid Klaus Burscheid vor 2 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #9523
    Frank Scherrer
    Frank Scherrer
    Teilnehmer

    Seit 1997 fahre ich meinen 15M G4B und habe schon immer eine Vibration beim Bremsen.
    Abhängig von der Geschwindigkeit und der Bremskraft, die ich mit dem Fuß einbringe, werden Schwingungen erzeugt, die das Lenkrad zum Flattern bringen.
    Da die Bremstrommeln ausgedreht sind, müsste die Pulsation von einer Ungleichmässigkeit in Zusammenhang mit den Felgen kommen.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    #9696
    Jochen Stegemann
    Jochen Stegemann
    Teilnehmer

    So etwas kenne ich von meinem 12m nicht. Ich würde die Räder (evtl. Reifen und Felgen separat) austauschen, um sie als Ursache ausschließen zu können.

    #11691
    Klaus Burscheid
    Klaus Burscheid
    Teilnehmer

    Hallo Frank,

    ich hatte mal bei meiner Wanne die hinteren Bremstrommeln ausdrehen lassen, und zwar in einem Maschinenbaubetrieb, nicht bei einem Bremsenspezialisten.
    Der Mann an der Drehbank hatte arge Probleme mit dem korrekten Aufspannen, da die Trommel ja normalerweise mit den Radbolzen auf der Radnabe zentriert wird.
    Aussenspannen geht nicht, zu ungenau, also hat man flugs einen massiven Adapter gedreht, der die Zentrierung und das Aufspannen über die mittlere Bohrung erlaubte.
    So wurde das ziemlich genau, und die Bremse pulsiert bzw. flattert auch nicht. Vielleicht wurde bei Dir damals was falschgemacht ?
    Ein anderes Problem können auch die Konensitze an der Felge sein. Darüber wird ja die Felge auf der Trommel zentriert – wenn die Konussitze an der Felge “ausgeleiert” oder gar oval verschlissen sind, kann die Felge unrund oder verzogen auf der Trommel sitzen, was auch zu den genannten Problemen führen kann.
    Radlager und Reifen sind weitere Kandidaten, die man im Ausschlussverfahren mal prüfen könnte.

    Viel Erfolg,
    Gruß
    Klaus

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.