Welche Reifen fahrt Ihr auf Eurem P2

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Gerald Lehmann Barocktaunus vor 1 Monat, 1 Woche.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Gerald Lehmann
    Barocktaunus
    Teilnehmer

Liebe P2-Freunde,

nachdem ich mich letzte Woche vorgestellt habe, möchte ich an dieser Stelle ein Thema andiskutieren, das ich schon immer mal geklärt haben wollte.

Welche Reifengröße ist die richtige für unseren Taunus und welche Weisswandreifen sind empfehlenswert.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerald

Klaus Burscheid
    Klaus Burscheid
    Teilnehmer

Hallo Gerald,

korrekt sind Diagonalreifen der Größe 5.90-13
    Ich fahre diese auf meinem P2 seit 2011; es sind “BF Goodrich” mit der breiten Weißwand.
    Optisch ist das sehr schön (großer Durchmesser!), sh. Bild hier:
    P2 mit 5.90-13 Diagonalreifen BF Goodrich

Fahrtechnisch ist das eher suboptimal: Bei trockener Fahrbahn ist das noch soweit Ok, wenn man von dem sehr langen Bremsweg absieht. Das hat nicht direkt mit der Bremsleistung der Trommelbremsen zu tun; die reicht allemal aus, um alle 4 Räder zum Blockieren zu bringen. Und dann rutscht die Fuhre munter weiter…recht lange, also ist vorausschauend Fahren nochmehr als sonst mit dem Oldie angesagt. Ausserdem neigen die Diagonalreifen dazu, jeder Längsrille nachzulaufen, und sei es nur eine erhaben angebrachte Fahrbahnmarkierung.
    Bei Nässe ist der Grip der Reifen sehr grenzwertig. Ein in mäßigem Tempo durchfahrener Kreisel bzw. Kurve bringen extrem schnell und schlagartig die Hinterachse zum Ausbrechen – dann geht die Kurbelei am Lenkrad los, gleichzeitig steigen Puls und Blutdruck in ungeahnte Höhen 🙂