Direkt zum Inhalt wechseln

Urlaub mit dem Weltkugeltaunus 15M

Urlaub
1 Kommentar

Urlaub mit dem Weltkugeltaunus 15M

Frank Scherrer

In 2022 wollten wir mal wieder zum Oldtimertreffen in Gmund am Tegernsee. Natürlich mit dem 15M Weltkugeltaunus. Der Urlaub war schon lange geplant und natürlich lief alles problemlos…..Nein, so war es nicht und darum schreibe ich es hier mal zusammen, denn ein Oldtimer in der Garage lässt keine Langeweile aufkommen.

Zur Frühjahrsveterama in Hockenheim fuhr Tobias mit Max noch mit dem 15M und schoss ein paar tolle Fotos mit dem 15M auf dem Hockenheimring.

Tobias fuhr den Taunus von Hockenheim ohne Probleme wieder ca. 30km nach Hause. Danach gab es dann doch Schwierigkeiten. Mit jeder Fahrt wurde der Motorlauf schlechter. Bis der Wagen an jeder Kreuzung ausging. Klar, zu mager….also neu einstellen. Ok, mag sein das das mal vorkommt, aber bitte nicht jeden Tag. Denn so war es. Lange Rede kurzer Sinn, die Krümmerdichtung hatte ich erneuert und dises hat sich „gesetzt“. Die Anpresskraft der Krümmerschrauben waren nur im kalten Zustand ok. Sobald der Motor warm würde zog er hier jede Menge Falschluft. Es klingt hier so einfach, aber die Erkenntnis kam nicht schnell. Es dauerte Wochen, bis wir schließlich dahinter stiegen. Als dass dann geklärt war lief der Motor wieder gut….einen halben Tag lang, dann gab der vordere Vergaser keinen Sprit mehr ab….das Schwimmernadelventil hatte sich gelöst….endlich geschafft. Es hat viele Nerven gekostet und Tobias blieb trotzdem dran. Wir verdanken Ihm diesen Urlaub im 15M.

So konnte die Planung in die Tat umgesetzt werden:

Den Sommerurlaub wollten wir (Frank und Anette) mit dem 15M in Angriff nehmen. Tobias plante mit seinem 81er Taunus nachzukommen, da er viel schneller unterwegs ist als eine 50ziger Jahre Limousine mit 2 Personen und Urlaubsgepäck. Eine Fahrt von Altrip (zwischen Ludwigshafen und Speyer in Rheinland Pfalz) zum Tegernsee über die Autobahn ist nicht zu empfehlen und es war auch nicht unser Ziel möglichst schnell anzukommen.

Wir wollten möglichst viele km über Landstraße zurücklegen. Einen Weg haben wir über Google Maps festgelegt. Start und Ziel wurden zunächst eingegeben und der vorgeschlagene Weg über die Autobahnen wurde durch „Verschieben“ der Route so gewählt, dass wir weitestgehend über Land- und Bundesstraßen fahren konnten. Anbei einige Ausschnitte der gewählten Streckenführung.

Anfangs fuhren wir nach Walldorf und von dort auf der A6 bis Heilbronn. Dort noch kurz auf die A81 um gleich auf die B14 abzubiegen. Nun folgten wir den Bundesstraßen B19 und B29 bis Nördlingen und B25 bis Donauwörth und über die B2 bis Augsburg. Der Rest des Weges über die B17 nach Schongau und von dort über die B472 nach Bad Tölz ist uns bekannt und wir brauchten keine Karte mehr.

Der 15M lief gut und ohne Probleme bis Bad Wiessee und zu unserem Ziel – der Pension Ostler.

Die Sommermonate 2022 waren voller Sonnentage und kaum Regen. Schön für tolle Fotos, aber weniger schön für die Natur. In der Rheinebene war es noch einigermaßen Grün. Der Weg aus der Pfalz über den Rhein nach Baden Württemberg und dort   den Landstraßen folgend zeigte grüne aber auch trockene Gegenden. Bis auf 2 Tankstopps sind wir in etwas mehr als 7 Stunden durchgehend gefahren.

Man könnte meinen, dass die lange Fahrt in einem Weltkugeltaunus anstrengend wäre.  Das ist aber nicht der Fall. Der Urlaub beginnt zu Hause mit dem Drehen des Zündschlüssels. Es geht nicht darum möglichst schnell von A nach B zu kommen. Die Fahrt – das Erlebnis – ist schon ein Genuß.  Der LKW auf der Landstraße ist kein Hindernis, sondern Spender von Windschatten. Man rollt entspannt mit 80km/h hinterher.

In Bad Wiessee angekommen wurden wir mit einem Glas Sekt empfangen.  Der 15M bekam „Super“ an der Tankstelle.

Tobias kam mit seinem Taunus TC am Abend noch nach. Er fuhr natürlich Autobahn.

Am Folgetag fuhren wir mit beiden Wagen nach Bad Tölz in den Waschpark – der 15M sollte hübsch aussehen und der  Taunus von Tobias musste von den vielen Fliegen gereinigt werden.  Die Fahrt von Tobias in seinem Taunus TC ist eine eigene Geschichte, aber wir haben natürlich viel Zeit miteinander verbracht und auch dieser Ausflug gehörte dazu.

In frischem Glanz ging es von Bad Tölz an Lengries vorbei zum Sylvensteinspeicher. Hier wird die Isar aufgestaut. Oben auf dem Damm habe ich schon öfter angehalten und es sind schon mehrere schöne Fotos dort entstanden.

Vom Sylvensteinspeicher ging es weiter in Richtung Achenpass und von dort über Kreuth und Rottach-Egern  wieder nach Bad Wiessee.

Am Abend kam Markus Schlosser vorbei und holte uns für den AFF Stammtisch in München stilvoll ab. Markus, Jürgen Kersten, Tobias und meine Wenigkeit….ich hatte ein paar Kilo abgenommen.

 

Leider fuhren wir nicht mit dem V8 bis München, sondern nur zu Markus nach Hause…Umsteigen bitte in den Mustang Mach E…..Welten treffen aufeinander. Und jetzt bis München……Nein, nur bis kurz hinter Gmund in Richtung Holzkirchen….Umsteigen bitte in den Transit Diesel…..zurück in der Vergangenheit…..So und jetzt haben wir noch Martin Braun und Frank Ebert dabei. Unser Jürgen Kersten aus der Schweiz ist auch mit dabei, denn wir trafen uns seit 2016 jedes Jahr zum Sommerurlaub am Tegernsee.

Markus gibt….Strom im Mustang MACH E.  Wir surren am See entlang bis Gmund.

Zum Stammtisch in München sind es ca. 70km. Der Transit von Frank Ebert hat Platz für alle und bringt uns gelassen zum Alten Wirt. Der Treffpunkt für Alt-Ford-Freunde und Alt-Opel IG´ler. Das Wetter war super und wir konnten das Essen im Biergarten genießen.

Mit dem Oldtimer am Tegernsee und in die umliegende Gegend zu fahren hat natürlich was. Morgens den Sonnenaufgang genießen, wenn es passt wird auch gleich noch ein Bad im See genommen, bevor es zum Frühstück geht.

Zum zweiten Augustwochenende richtet der Oldtimerclub Tegernseer Tal Samstags ein Youngtimer und Sonntags ein Oldtimertreffen aus. Mit dem 81er Taunus und dem 15M haben wir dann an beiden Tagen die Veranstaltung besucht.

 

 

Wie man hier sieht kamen zum Treffen in Gmund auch weitere AFF aus Hagen und wir hatten am Abend zusammen ein schönes gemeinsames Essen im Gasthof Maximilian, der in der Nähe des Festplatzes in Gmund liegt.

Am Sonntag kamen sogar Wastl und Helene zum Treffen. Die Beiden gehören   mit Ihrem FK2500 Ford LKW. Lange hatten wir uns nicht gesehen.

Tobi hat beim Oldtimertreffen dann auch eine Rex ausprobiert und hatte seinen Spaß mit dem „Feuerstuhl“. Alt-Ford-Freunde aus Hagen, Altrip und vom Tegernsee hatten eine schöne Zeit.

Über 1800km ohne Pannen hat uns der 15M durch den Urlaub begleitet. Es gab viele schöne Gespräche und vor allem war es immer die Sympathie der Menschen zu dem alten Ford, die uns entgegenkam.

Ein Urlaub mit dem Oldtimer. Eine schöne Sache, die wir gerne wiederholen werden.

Frank