Alt-Ford-Freunde Schnupperkurs der Lackpflege bei Georg Petzoldt

09. Sep 2018

Am Samstag den 01.09.18 haben wir uns vom Regionalstammtisch Hagen zum “Schnupperkurs der Lackpflege” bei unserem AFF Mitglied Georg Petzoldt in Hagen getroffen. Aufgrund des abgesagten Autosalon der Stadt Hagen, Gewerkschaft Verdi hatte mal wieder Einspruch für den verkaufsoffenen Sonntag eingelegt, hatten wir (Stefan Beermann, Manfred Palm,Jürgen Becker und Norbert Kaiping) beschlossen den genannten Samstag bei Georg mit Würstchen, Getränke und Lackpflege in Theorie und prakt. Anwendungen an den Fahrzeugen der Mitglieder durchzuführen.
Einige sind dann mit Fremdfabrikaten erschienen, aber wir von Ford sind ja tolerant…

Zu unserem Erstaunen sind auch genug Fahrzeuge erschienen, damit wir Georg ordentlich “nerven” konnten. Hauptthemen waren die Lackpflege bei den Uni-Lacken, die Beseitigung von kleinen bis mittelgroßen Kratzern und natürlich das Ausmessen der Lackstärken die an einigen Fahrzeugen vorgenommen wurden. An dem Beispiel einer verwitterten Fiesta Motorhaube konnte Georg uns zeigen und auch beweisen das man nicht immer mit der großen Keule, sprich der Poliermaschine antreten muss, allerdings sollte die Haube schon aus Zeitgründen mit der Maschine gemacht werden, aber auch hier kommt es auf die Technik an.

Insgesamt ein sinnvoller Samstagnachmittag und es war für den einen und anderen bestimmt was lehrreiches dabei.

Der Bericht endet mit dem Zitat von Georg:

“und denkt daran, Lack wächst nicht nach!”

Euer
AFF Norbert Kaiping


Regionen : Hagen